Lernende mit integrativer Förderung1 in öffentlichen obligatorischen Schulen seit 2021
Kanton Basel-Landschaft
Schulstufe Alle davon davon davon Deutsch davon
  Lernenden ISF mit ILZ2 Begabungs- und als Zweit- integrierte Sonder-
      Begabtenförderung sprache (DaZ) Schulung (InSo)
  2021
Öffentliche obligatorische Schule 30 516 755 460 5 191 516
Öffentliche Primarstufe 22 073 684 367 5 035 407
Öffentlicher Kindergarten 5 371 ... 4 1 771 62
Öffentliche Primarschule 16 702 684 363 3 264 345
Regelklassen 15 803 684 363 2 832 301
Sonderklassen3 899 ... ... 432 44
Öffentliche Sekundarstufe I 8 443 71 93 156 109
Leistungszug A (allgemeine Anforderungen) 1 957 71 7 67 42
Leistungszug E (erweiterte Anforderungen) 3 041 - 26 52 36
Leistungszug P (progymnasiale Anforderungen) 3 121 - 60 22 23
Sonderklassen3 324 ... ... 15 8
  2022
Öffentliche obligatorische Schule 31 484 895 455 5 136 548
Öffentliche Primarstufe 22 519 698 378 4 915 445
Öffentlicher Kindergarten 5 650 ... - 1 846 87
Öffentliche Primarschule 16 869 698 378 3 069 358
Regelklassen 15 916 698 378 2 671 325
Sonderklassen3 953 ... ... 398 33
Öffentliche Sekundarstufe I 8 965 197 77 221 103
Leistungszug A (allgemeine Anforderungen) 2 016 197 9 82 38
Leistungszug E (erweiterte Anforderungen) 3 238 - 23 70 33
Leistungszug P (progymnasiale Anforderungen) 3 218 - 45 38 22
Sonderklassen3 493 ... ... 31 10
1 Ohne ISF im Kindergarten, Logopädie und Psychomotorik.
2 Integrative spezielle Förderung mit individuellen Lernzielen, ohne Begabungs- und Begabtenförderung und ohne ISF im Kindergarten. 
3 Einführungsklassen, Kleinklassen und Integrationsklassen für Fremdsprachige.
Quelle: Amt für Daten und Statistik BL